Was sind eigentlich medizinische Leitlinien?

© Rostislav Sedlacek / fotolia.com

Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte, wissenschaftlich begründete und praxisorientierte Entscheidungshilfen für die angemessene ärztliche Vorgehensweise bei speziellen gesundheitlichen Problemen.

Kennt mein Arzt die aktuellen Leitlinien?

Ja, zumindest sollte er sie kennen. Trotzdem gibt es auch Mediziner, die trotz Leitlinien wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren und Methoden verwenden mit denen sie ebenfalls gute Erfahrungen gemacht haben.

Sind Leitlinien für den Arzt bindend?

Nein, jeder Arzt sollte für jeden Patienten individuelle auf den Patienten bezogene Behandlungsformen wählen. Die Leitlinien sollen eine Orientierungshilfe sein, die sowohl gesamtvolkswirtschaftliche und evidenzbasierte wissenschaftliche Aspekte berücksichtigen.

© pololia / fotolia.com

Gibt es Leitlinien in der Physiotherapie?

Ja, auch innerhalb der Physiotherapie werden von verschiedenen Organisationen immer wieder neue Leitlinien entwickelt. Leider ist der Einsatz solcher Leitlinien immer noch nicht stark verbreitet, da die Physiotherapie in Deutschland immer noch kein akademischer Beruf ist und wissenschaftliche Herangehensweisen an fachspezifische Probleme in der aktuellen Ausbildungsregelung leider nicht gelehrt werden.